kfd Weiberg unterwegs – zur Hofbesichtigung „Auf dem Molmsche“

 

Am 30. August organisierte die kfd Weiberg eine Besichtigung des Hofes Schlüter auf dem Molmsche in Harth.

 

Bei herrlichem Sommerwetter konnten sich Frauen, Männer und eine junge Familie über die vielfältigen Aufgaben des Milchviehbetriebes informieren. Bei einem zwei stündigen Rundgang auf dem Hof Schlüter haben die Besitzer Bernhard und Beatrix alle Fragen beantwortet und man bekam eine Vorstellung vom Tagesablauf in einem großen Betrieb. Man konnte beim Melken direkt im Melkstand zuschauen und feststellen, wie ruhig und entspannt der ganze Ablauf für die Kühe war.

 

Bei einem rustikalen Snack ließen die Teilnehmer den Abend gemütlich ausklingen. Dabei wurden alle bestens von der Familie Schlüter mit kalten Getränken versorgt.

 

Im Namen aller Teilnehmer möchte sich die kfd nochmal ganz herzlich bei Ben und Atti für den sehr interessanten und informativen Abend und die gute Gastfreundschaft bedanken.

 

Januar 2017

 

Auf der Jahreshauptversammlung der kfd Weiberg am 28. Januar 2017 wurde turnusmäßig ein neuer Vorstand nebst Präses gewählt. 

 

 

 

 

 

Wie schon bei der letzten planmäßigen Wahl vor vier Jahren fand ein Wechsel im Vorstandsteam statt. Zwei Vorstandsmitglieder Monika Berg und Annemarie Schlüter haben sich nicht mehr zur Wahl gestellt.

 

Neben dem bisherigen Leitungsteam bestehend aus Helga Hesse, Beatrix Schumacher, Petra Salmen, Silvia Köhne-Hoffmann, Eva Hüser und Bernadette Schmelzer konnten Silvia Stimpel, Renate Götte und Corinna Ludewig als Leitungsteam der kfd Weiberg gewählt in ihren Ämtern bestätigt werden.

Als Präses konnte Vikar Dr. Tobias Schulte einstimmig in sein Amt aufgenommen werden.

 

März 2014

100 Jahre – KFD Weiberg

 

Ihren 100. Geburtstag feierte die Katholische Frauengemeinschaft St. Birgitta Weiberg am 23. März 2014 mit einem Festgottesdienst unter dem Motto „Brunnen – Quellen des Lebens“ und anschließender Jubiläumsfeier im „Haus Decker´s“.

 

Zahlreiche Gäste waren, ausgestattet mit Geschenken und vielen guten Wünschen für die Zukunft, gekommen. Unter den Gästen auch die Pastoren Roland Schmitz (Diözesanpräses), Michael Heinisch und Peter Gede.

 

Monika Berg, Teamsprecherin der KFD Weiberg und ihre Stellvertreterin Helga Hesse, begrüßten in Namen aller Teammitglieder die Gratulanten und gaben dann einen kurzen Rückblick auf die Geschichte der Frauengemeinschaft.

 

Ursprünglich ein Mütterverein. Was einst als Mütterverein begann, sei zunächst eine reine Betgemeinschaft gewesen, so Helga Hesse. Gegründet hatte sie der Pfarrer Theodor Freitag, am 21. März 1914. In den letzten Jahrzehnten stand die religiöse Bildung und christliche Lebensgemeinschaft der Frauen im Vordergrund. Heute geht es zudem um die Geselligkeit, die zum Beispiel bei gemeinsamen Wanderungen, Gemeinschaftsmessen mit anschl. Frühstück, Karnevalsfesten oder Ausflügen erfahren wird.

 

Die Feier zum 100-jährigen Bestehen der KFD bewies eindrucksvoll, wie wichtig Frauen in allen Bereichen des Gemeindelebens sind.

 

Was aber den Besuchern das Herz vollends aufgehen ließ, waren die Darbietung einer kleinen Abordnung des Musikvereins Weiberg und der stimmungsvolle Auftritt von „Cilly Alperscheid“ alias Wolfgang Mette, der auf eine humorvolle Art aus dem Leben einer Frau erzählte.

 

September 2013

Die Zeit der Vakanz ist vorbei

In einer außerordentlichen Mitgliederversammlung am 14. September ist ein Leitungsteam für die KDF Weiberg gewählt worden.

 

Der achtköpfige neue Vorstand besteht aus Monika Berg (Teamsprecherin), Annemarie Schlüter (Kassiererin) und Petra Salmen die in ihrem bisherigen Amt als Schriftführerin, bestätigt wurde.

 

Des Weiteren sind gewählt worden: Beatrix Schumacher, Helga Hesse, Eva Hüser,

Silvia Köhne-Hoffmann und Bernadette Schmelzer. Die Aufgabenschwerpunkte dieser vorgenannten Teammitglieder wird in einer konstituierenden Sitzung festgelegt, da die Wahl funktionsoffen durch die KFD Bezirksvorstandsvorsitzende Marianne Kluge durchgeführt wurde.

Ein weiterer Bestandteil der außerordentlichen Mitgliederversammlung war die Wahl des Präses Pastor Michael Heinisch.

hinten links: Silvia Köhne-Hoffmann, Beatrix Schumacher, Michael Heinisch, Bernadette Schmelzer, Marianne Kluge

vorne links: Petra Salmen, Annemarie Schlüter, Eva Hüser, Monika Berg, Helga Hesse